Dienstag, 17. Mai 2011

Kurt Tucholsky - Der Prozess



Peter Panter - Der Prozeß
(erschienen am 9.März 1926 in der Weltbühne)

Tucholsky schildert hier seine eigenen Gedanken zu Kafkas Roman und schlägt dabei Töne an, die mich sehr an meine Leseerfahrung mit diesem Buch erinnern. Ich habe „Der Prozeß“ 2009 gelesen und kann mich bis heute noch sehr gut daran erinnern wie verstörend es war. Nicht weil es so desillusionierend und kühl geschrieben war, sondern aus dem gleichen Grund den Tucholsky benennt....

Der Autor erzählt, erzählt mit unerschütterlicher Ruhe – bald merke ich, daß es nichts Allegorisches wird – deute nur, du deutest nie aus. Nein, ich deute nie aus.

Was vermutlich jeder bestätigen kann, dem dieses Buch als Schullektüre vorgelegt wurde. Kafka entzieht sich jeder wirklichen Deutung... Man bekommt ihn nicht zu fassen und ich selbst war froh es nicht in der Schule lesen zu müssen, wo mir dann der Lehrer erzählt, wie man es zu verstehen hat. Zurück blieb ich dann aber doch mit sehr gemischten Gefühlen...

Tucholsky hat es gefallen, mich hat es eher verwirrt und etwas benommen zurückgelassen... und das der Roman unvollendet ist blieb unbemerkt. Das habe ich erst durch spätere Recherche erfahren.

Womit Tucholsky allerdings recht behält:

Franz Kafka wird in den Jahren, die nun seinem Tode folgen, wachsen. Man braucht Niemand zu ihm zu überreden: er zwingt.

Wobei Tucholsky vermutlich nicht die erzwungene Schullektüre meint, sondern solche Menschen wie mich, die irgendwann einfach nicht drum herumkommen und über Kafka stolpern. Kafka ist immer noch Teil des Kanons und wird es mit dem Interesse an postmodernen Romanen und dystopischen Welten sicherlich noch lange bleiben. Mehr von ihm zu lesen, dazu verleitet Tucholskys Rezension... aber das muss noch ein wenig Warten zur Zeit ist mein Kopf nicht bereit in Kafkas Abgründe zu steigen, auch wenn ich noch ein paar Bücher von ihm auf meinem SuB habe.

Der Text „Der Prozess“ findet sich auf den Seiten 370 – 374 des 4. Bandes, Kurt Tucholsky Gesammelte Werke, 1925-1926

Keine Kommentare: