Sonntag, 3. Februar 2013

Wen Amors Pfeilchen trifft

someecards.com - Rosen verblühen, Veilchen vergehen... nur Diamaaanten bleiben bestehen.Es gibt banale Dinge im Leben die betrachtet man eher von außen, weil sie einen nicht berühren. Man weiß, dass es sie gibt und bemerkt sie ein ums andere Mal aber man steht in keiner Beziehung dazu.
So zum Beispiel geht es mir mit dem Valentinstag... der sich in unseren Breiten eigentlich nur durch scheußlich, kitschige Dekorationen in Schaufenstern von Blumenhändlern, Konditoren, Drogisten und Dekorationsgeschäften bemerkbar macht... es sei denn man fällt auf diese Verkaufsstrategie oder das Gejammer seines Herzblattes hinein.  Aber durch das Internet und all die internationalen Bekanntschaften die ich so mache, rückt er schon ein wenig näher.

Bei Anglo-Amerikanern und Briten ist die Sitte sich einen Valentinsschatz zu küren, Karten, Blumen und Pralinen zu verschenken und all das was mich so wenig berührt natürlich viel verbreiteter und ich will es auch nicht gänzlich als Konsum-Terror abtun... jedem Tierchen sein Pläsierchen und andere Länder andere Sitten, aber ich kann nicht verschweigen das mich das Thema der Challenge für den Februar ein wenig abgeschreckt hat.

Wann immer ich mir die Themen angucke blinkt es Pink vor meinen Augen und Herzchen ploppen wie Blubberblasen auf. Aber mir fehlt es nicht an Büchern, mit Nadeln gespickt, um diesen romantischen Supergau platzen zu lassen... oder zumindest denke ich mir das so.

The All About Cupid Challenge:


Dauer der Challenge: 1. Februar bis 28. Februar
Thema: Lese 11 Bücher die in das jeweilige Thema passen.

Nun, dann auf ans Werk und Bücher mit Nadeln gezückt... unter dem einzigen Cupid den ich mag. Ich würde mich jeder Zeit wieder unter seinen Schatten setzen, auf  die kalten Stufen am Piccadilly Circus, um schlechten Kaffee und mit irgendwelchem Glibber gefüllte Donuts essen. Romantik pur, wenn ihr mich fragt.

  1. Es braucht zwei für einen Tango:
    Lese zwei Bücher einer Romance-Reihe
    ❖ Gail Carriger - Changeless
    ❖ Gail Carriger - Blameles

    Paranormale Romanze oder doch eher Steampunk oder Urban Fantasy.
    Das Genre Chaos macht es mir leicht mal einfach zu behaupten ich würde es fern aller Romanze lesen.

  2. Im Herzen des Ganzen:
    Lese ein Buch das ein Herz auf dem Cover oder im Titel hat.
    ❖ Jeffrey Eugenides - Der Spatz meiner Herrin ist tot

    Ich habe ein Buch mit einem richtig schönen Herzchen auf meiner Leseliste.
    Hehe!


  3. Die Farbe der Liebe:
    Lese ein Buch dessen Titel die Farben Rot, Rosa, Weiß oder Elfenbein enthält
    ❖ Sumner Locke Elliott - Der Apfel rötet sich In Eden

    Über dieses Erbstück das in der Bibliothek schon lange schlummert, konnte ich nur herausfinden, dass es fortgeschrittene Korruption und arglose Unschuld geht. Klingt nicht gerade liebevoll...
  4. Die Farbe des Bucheinbands.
    Lese ein Buch dessen Cover mehrheitlich rot oder rosa ist
    ❖ Arthur Conan Doyle - The Return of Sherlock Holmes / His Last Bow

    Seine letzte Verbeugung klingt selbst für das Verhältnis zwischen Holmes und Watson nicht sonderlich romantisch.
  5. Der Monat der Hochzeiten:
    Lese ein Buch das in einem Juni zuerst veröffentlicht wurde
    ❖ Eine zu 85% wahre Geschichte - Chuck Klosterman

    Ein Buch über Sex, Drugs & Rock'n'Roll
    Wie war die Definition von romantisch noch mal?
  6. Scheiden fällt schwer:
    Lese ein Buch in dem eine Beziehung auseinander geht
    ❖ F. Scott Fitzgerald - The Beautiful And Damned

    Ich habe es noch nicht gelesen, aber so wie es klingt geht es sicherlich nicht glücklich aus.
  7. Die Heiligkeit der Ehe: (was für ein Titel *urgs*)
    Lese ein Buch das Hochzeit oder Ehe in seinem Titel trägt.
    ❖ Hochzeit des Lichts  - Albert Camus

    Ich glaube nicht das drinsteht was man unter diesem Titel erwarten könnte, es ist Camus...
  8. Amors Pfeil:
    Lese ein Buch aus einer Zeit, als Pfeil und Bogen im Kampf noch gebraucht wurden
    ❖ Ship of Magic -. Robin Hobb

    Es spielt in einem Fantasyland unter einem Fantasyhimmel und jeder weiß, dass es dort mit Pfeil und Bogen zu rechnen ist... auch wenn es ohne Elfen auskommt.
  9. Sei mein Valentinsschatz:
    Lese ein Buch das Schokolade oder Blumen im Titel hat
    ❖ Poppy Shakespeare - Clare Allan

    Eine "Mohnblume" in der Psychatrie. Ein echter Valentinsschatz.
  10. Eine Verabredung mit Prinz Charming:
    Lese ein Buch mit einem Ort für ein Date im Titel, oder lese ein Buch mit einem Prinzen.
    Nagib Mahfuz  - Karnak-Café

    Prinz Charming, man fasst es kaum. Wirklich entsetzlich... irgendwann ist man in einem Alter in dem man hinter die Fassade aus weißem Pferd oder teurem Auto gucken können sollte. Deshalb spare ich mir das mit dem Prinz. Wer nett zu mir sein will, der spendiert mir einen Kaffee. Auf geht's.
So, dass war mal ein ausführlicher Bericht über einen Teil meiner Monatlichen Challenges. Er kommt fast ohne Cupid und sicherlich ohne Nackenbeisser, Chicklit und all das andere Zeug aus, rosa Herzchen und Kitschcover inbegriffen.

Nun muss ich die Bücher nur noch lesen,

Eure Gecko




Keine Kommentare: