Montag, 21. Januar 2013

Kurz und Knapp #1

Die Geschichte EnglandsDie Geschichte Englands by Jane Austen

Original Titel: A History of England
Format: Taschenbuch, 51 Seiten
Verlag: Lux
ISBN-10: 3939557579
ISBN-13: 9783939557579


Dies ist ein schmales Bändchen aus dem Jugendwerk Jane Austens. Es ist keine Abhandlung englischer Geschichte als vielmehr eine jugendlich verspielte Abrechnung mit der Art und Weise wie Geschichte den jungen Damen jener Zeit gelehrt wurde... scheinbar ohne Reiz für Spekulation und klar von den Vorurteilen des Lehrers zu den historischen Personen geprägt.
Jane Austen nimmt dies, obwohl erst 16 Jahre alt, glasklar aufs Korn und mit gespitzter Feder bleibt nicht viel übrig von den glorreichen Herrschern Britanniens.
Das ganze ist durchzogen von Illustrationen von Mandy Schlundt, und leider für mich das einzige echte Manko an diesem Buch. Es liegt nicht daran, das die Bilder schlecht wären, sondern einfach das sie nicht wirklich zu passen scheinen. Da ich auch noch noch eine Faksimile Ausgabe dieses Büchleins besitze, welche die ursprünglichen Bilder von Cassandra Austen, Janes älterer Schwester, enthält, frage ich mich ein wenig, warum man diese Bilder nicht als Illustration dieser Ausgabe eingefügt hat.

Es bekommt von mir
✦✦✦✦✧


Pünktchen und AntonPünktchen und Anton by Erich Kästner

Format: Hardcover, 158 Seiten
Verlag: Dressler
Ersterscheinungsjahr: 1930





Erich Kästner hat einen Ton in seinen Kindergeschichten der mir sehr gefällt. Er schreibt mit den Kindern auf Augenhöhe und nimmt sie dennoch ernst genug ihnen auch ein paar Gedanken mit auf den Weg zu geben. Sein Ziel, ein Bewusstsein für Gut und Böse zu schaffen und gleichzeitig nicht die Perspektive zu verlieren und genau zu wissen, das Lügen nicht immer schlecht ist, das ist der weise Mann, der dort spricht... der  sich auch nicht davor scheut Erwachsenen den Spiegel vor zu halten.
Da ist ein Kind in diesem Mann, das nie gestorben ist.

Zurecht ein Kinderbuchklassiker der deutschen Literatur.
✦✦✦✦✧

Eure Gecko




Keine Kommentare: